24.06.17 — Cavatina Duo

24. Juni 2017: Cavatina Duo

Eugenia Moliner und Denis Azabagic sind eines der weltweit gefragtesten Gitarre-Querflöte-Duos. Ihre Leidenschaft für die Musik zeigt sich auch in ihren zahlreichen Projekten:

Im Rahmen von «The Balkan Project» gaben sie neun Komponisten den Auftrag, Stücke für sie zu schreiben. Dabei ging es um Musik aus dem Balkan, um einen Bezug zu Azabagics Wurzeln in Bosnien herzustellen.

Für ihre CD «Cavatina Duo Plays Astor Piazzolla» arbeitete das spanisch-bosnische Duo mit dem Grammy-Gewinner Sérgio Assad und seiner Tochter Clarice, um die im Original für andere Instrumente geschriebenen Stücke auf ihr Duo anzupassen. Assad war die perfekte Wahl, hatte er doch Piazzolla noch persönlich gekannt und mit ihm gearbeitet.

«Cavatina at the Opera» entstand in Zusammenarbeit mit einem langjährigen Freund von Moliner und Azabagic, dem Komponisten Alan Thomas. Er bearbeitete im Auftrag der beiden einige der schönsten und bekanntesten Stücke für Querflöte und ergänzte sie um eine Gitarrenstimme.

2016 konnten Denis Azabagic und Eugenia Moliner auch ihr Projekt «Sephardic Journey» mit einer CD-Produktion krönen. Fünf Komponisten steuerten Stücke bei, die sich an sephardischen Melodien aus dem spanischen Mittelalter anlehnen. Das renommierte Avalon Streichquartet begleitete die beiden.

In Kürze erscheint eine brandneue CD mit Musik von Laurie Altman, im Köcher des Cavatina Duo stecken Projekte zu einer Barock-CD und Gypsy-Musik.

www.cavatinaduo.com

 

Advertisements