30.05.15 — Zoran Dukić

Der kroatische Gitarrist Zoran Dukić hat beinahe jeden Preis gewonnen, den es in der Gitarrenwelt zu gewinnen gibt. Stets waren die Juroren des Lobes voll über seine stupende Technik, Expressivität und poetische Ausstrahlung.

Neben seiner Vorliebe für  Johann Sebastian Bach nimmt er auch zeitgenössische Musik von Takemitsu, Henze oder Gubaidulina in seine Programme auf. Verschiedene Komponisten haben ihm Werke gewidmet. 2014 ist seine jüngste CD «Balkan Muses» erschienen, auf der er sich der Musiktradition seiner Heimat widmet. Als Solist, in kammermusikalischer Besetzung oder mit Orchester ist Dukić in über dreissig Ländern auf fünf Kontinenten aufgetreten. Daneben unterrichtet er am Königlichen Konservatorium Den Haag und an der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona als Professor für Gitarre.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s