30. November 2019 — Duo Gruber & Maklar

 

Vollkommene Harmonie und orchestrale Klangfülle: Mit seiner Poesie und Ausdruckskraft verzaubert das deutsche Gitarrenduo das Publikum auf der ganzen Welt. Dabei stellen Christian Gruber und Peter Maklar höchste künstlerische Ansprüche an Zusammenspiel und Klangschönheit.

Seine Laufbahn begann das Duo mit dem ersten Preis beim internationalen Wettbewerb in Montélimar. Zahlreiche Konzertreisen führten es seither in die meisten Länder Europas sowie nach Amerika, Russland und Asien. Es gastierte an renommierten Spielstätten wie dem Concertgebouw in Amsterdam, der Manhattan School of Music in New York, dem Tschaikowski-Saal der Philharmonie in Moskau oder der Gendai Guitar Hall in Tokyo.

Viele anerkannte Komponisten wie Dušan Bogdanović oder Atanas Ourkouzounov haben Werke für das Duo geschrieben oder ihm gewidmet. Acht CD-Aufnahmen mit Musik vom Barock bis zur Moderne dokumentieren seine künstlerische Vielfalt.

Davon zeugt auch das Badener Programm. Gruber-Maklar spielen Werke von Bach, Albéniz, Granados, Castelnuovo-Tedesco, de Falla, Villa-Lobos, Gershwin und Bogdanović und schlagen eine Brücke von Europa nach Amerika und zurück. Zudem feiert das Duo sein dreissigjähriges Jubiläum.

www.gruber-maklar.com

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s